Der Frühling zieht ins Land

Die ersten Boten des Frühlings in voller Blüte.
Beim Fertigen des APV-Streuer Gestänge das bei uns am Betrieb auch als Sämaschine dient. Bald wird sie fertig montiert und lackiert im Einsatz sein. Schön, dass es sich um eine Gemeinschaftsmaschine handelt – ein gute Nachbarschaft ist wirklich extrem wertvoll (bei der Arbeit, den Kosten und vor allem im Leben)!
Viele viele Fruchtspieße bei den Marillen verheißen reiche Blüte. Ob es sich in einem guten Ertrag wieder spiegelt? Wir gehen optimistisch in Richtung Blüte. Davor werden wir aber noch die erste Pflanzenschutzmaßnahme (mit den Bio-Spritzmitteln Kupfer und Netzschwefel) setzen. Dies erfolgt bei Temperaturen um 15°C.
Unsere Haskap oder Maibeeren beginnen gerade zu blühen. Reiche Blütenansatz lässt uns strahlen. Hier sind wir gerade dabei das Unkraut mit der Handhacke zu entfernen. Dies ist wichtig weil Sträucher quer durch die Bank Flachwurzler sind und Konkurrenz das Wachstum und den Ertrag mindern – viel Arbeit die anfällt und unsere treuen Helfer verrichten – Danke!
Die Fahrgassen haben wir schon kreiseln können – die Bodenfeuchte lies dies schon sehr früh zu. In etwa 14 Tagen folgt die Aussaat der Begrünung. Für das Kreiseln durften wir auf einen großen Traktor vom Nachbarn zurückgreifen – das würde unser Steyr+ nicht ganz schaffen)))-!
Auch die Fahrspuren von der Pflanzung im Herbst sind weg. Die Pflanzpflöcke zum Stützen der Bäume sind mittlerweile allesamt im Boden.
Ob Groß oder Klein alle sind dabei. Was für eine Freude Tag für Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert