❄ Winterarbeit ❄

Normal ist der Winter bei den Obstbauern eine eher ruhigere Zeit, vor allem bei denen die das Schneiden der Bäume in der Vegetationsphase erledigen, ist nun wirklich wenig zu tun. Nicht so bei uns, wir haben in den letzten Monaten versucht, die Wühlmausplage in den Griff zu bekommen und viele weitere Zukunftsprojekte in Angriff genommen!

Ja das sind richtig große Tiere – Wühlmäuse

Wir fangen die Wühlmäuse mit Wolf’schen Zangenfallen. Leider sind die Tiere schwer zu überlisten und deshalb werden wir die Fahrgassen zwischen den Bäumen in Zukunft mit unserem selbstgebauten Grubber mit einem Strichabstand von 37,5cm bis zu 25cm tief bearbeiten. Der Grubber schaut nach nicht viel aus aber bis alles geschweißt und lackiert war, sind auch an die 40 Arbeitsstunden vergangen.

Grubber Marke “Eigenbau”
Ersteinsatz hat gepasst – unser 548 Steyr pfeift aber aus dem letzten Loch

Das wichtigste Projekt ist aber die Fertigstellung unserer Maibeeren-Linie für die Ernte 2023. Mit dem Ankauf eines Förderbandes, einer Absaugung, eines Verlesetisches, eines Schockerforsters, einer Kühl- und Tiefkühlzelle gehen wir bei den Maibeeren ganz stark in Richtung Professionalisierung.

Die gebrauchten Zellen liegen bereits für den Einbau bereit…
Zuvor müssen wir aber noch den Unterbau vorbereiten

Ein weiteres Kapitel ist die Umsetzung einer Mandelknack- und Sortieranlage. Gemeinsam mit unserem Partner der Metalltechnik Seyr GmbH in Ried (Ansprechpartner – Tom Diwold) wollen wir ein wegweisendes Projekt auf Schiene bringen – eine Aerodynamische Universal Knack- und Sortiermaschine. Die Umsetzung rein in Edelmetall garantiert den Einsatz bei unverarbeiteten Lebensmittel (Haselnüsse, Mandeln etc.).

Es bleibt also weiterhin spannend, was wir im Jahr 2023 noch alles realisieren werden!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert